Führung und Verkauf im Mittelstand

Themen

Wer ein Unternehmen erfolgreich führen möchte, lebt in vielen Welten und Ebenen. Es kommt darauf an, diese Welten aufeinander abzustimmen. Gute Unternehmensführung heißt, folgende vier Bereiche zu harmonisieren:

Das Privatleben mit Familie, Freunden und den ganz persönlichen Erwartungen an das eigene Leben.

Das Unternehmen mit seinen Strukturen, Logiken, Notwendigkeiten und Zwängen.

Die Mitarbeiter mit ihren Potenzialen, Persönlichkeiten, Erwartungen und Ängsten.

Die Kunden mit Ihren Wünschen, Unsicherheiten, Einwänden und Interessen.

Es ist gewiss eine Kunst für sich, die Herausforderungen dieser vier Lebens- und Aufgabenbereiche immer gemeinsam im Blick zu haben. Aber es ist möglich. Ich biete Ihnen sowohl für die einzelnen Bereiche Hilfe an, als auch für die Bewältigung der Gesamtheit dieser Themen. Wenn Sie nach funktionierenden Lösungen suchen, erarbeite ich mit Ihnen individuelle Wege und Lösungen, die für Sie in ihrer Gesamtheit funktionieren. Das nennt man systemisch denken, das heißt, die Elemente eines Unternehmens und Lebens als Ganzes aufeinander abzustimmen. Seit rund 18 Jahren praktiziere ich diese Herangehensweise. Sie hat sich wunderbar bewährt.

Nach meiner Erfahrung brauchen Sie es vor allem

  • eine gut reflektierte Lebensphilosophie beziehungsweise eine klare Vorstellung davon, worum es in Ihrem Leben gehen soll,
  • die Fähigkeit, mit drei Sätzen das Wesen Ihres Unternehmens zu definieren,
  • gut reflektierte Haltungen, Einstellungen und Glaubenssätze,
  • klare Regeln und Standards sowie
  • einen gut gefüllten Instrumenten – und Methodenkoffer wenn es um Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung geht.

Wirtschaft heißt Beziehungsgestaltung. 100 Prozent Ihrer Kunden sind Menschen, 100 Prozent Ihrer Mitarbeiter sind Menschen, 100 Prozent Ihrer Zulieferer und Dienstleister sind Menschen … Es gibt keinen wirtschaftlichen Erfolg ohne eine hohe Professionalität im Umgang mit Menschen. Und Sie selbst, Ihre Familie und Freunde … sind auch zu 100 Prozent Menschen. Der Schlüssel zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben ist daher: soziale Reife, Selbstreflexion und ein tiefes Verständnis für Menschen, Beziehung und Kommunikation. Daran zu arbeiten heißt, sich auf eine Reise zu begeben, bei der man nie ankommt, aber lernt, dass die Reise selbst Erfolg und Erfüllung ist.