Führung und Verkauf im Mittelstand

Inhaltsverzeichnis

Was bietet dieses Buch?

5

Unternehmensführung ist ein Beruf! 7
Der Mittelstand ist anders – Die multifunktionale Überlastung 11

Ich

1. Lebensführung & Selbstmanagement – Erfolgshaltungen für Führungskräfte

15

Geld zeigt Haltung 18
Geben ist seeliger denn Nehmen – gerecht geht anders 20
Ich verkaufe nicht gern – warum eigentlich? 23
Geld gibt es nicht genug – Wer sagt das? 30
Beruf ist Berufung – Lust an der Beziehungsgestaltung 40
Verstehen geht vor Bewerten und Abwerten 45
Konflikte lösen heißt, Gewinner zu schaffen 50
An Kommunikation sparen, kommt (zu) teuer 54
Gestärkte Selbstwertkompetenz schützt vor Erpressung 62
Ich bin Teil des Systems und Verhalten macht Sinn 67
Angst und Isolation gehören dazu 78

Mein Unternehmen

2. Managementkompetenz & Unternehmensführung

93

Die Persönlichkeit Ihres Unternehmens definiert seine Führung 95
Die Prinzipien der Vereinfachung als Antwort auf die Bewältigung der multifunktionalen Überlastung 121
Das Managen von Leistung im Spannungsfeld von Stabilität und Veränderung 148
Veränderung wird zu einem Erfolg, wenn sie nur vorübergehend ist 153
Die größte wertschöpfende Leistung wird in einem stabilen Umfeld erbracht 157
Veränderung ist erst gelungen, wenn sie die neue Routine ist 167
Brennen ohne auszubrennen – wo ist Ihr Limit? 174

Meine Mitarbeiter

3. Mitarbeiterführung & Teambildung

191

Die Macht der drei „Unberührbaren“ 191
Die Zugehörigkeit 193
Die Gerechtigkeit 196
Der Sinn 202
Kooperation im Team – Was ist Teamfähigkeit? 207
Arbeitsbeziehungen gestalten – Jede Seite hat Verantwortung 214
Egoismus und Beziehungsgestaltung 215
Kommunikation und Information im Unternehmen – Jeder hat Verantwortung 222
Anreizsysteme und Motivationspflege – Begeisterung ist das Herz der Motivation 224
Motivationspflege durch Gerechtigkeit, Sinnfälligkeit und klare Regeln für Zugehörigkeit 230
Angst als Motivationskiller 231
Motivationspflege durch einen professionellen Umgang mit Lob und Kritik 235
Entlassungen als Demotivation für die Verbliebenen 239
Interner Wettbewerb versus Kooperation 248
Motivationspflege durch passgenaue Anreize 251
Der explizite psychologische Arbeitsvertrag – Konflikte durch Abgleich von Erwartungen vermeiden 254
Sie müssen nicht alles alleine tun – Wie finden Sie die passende Unterstützung? 269

Meine Kunden

4. Der Kunde hat das letzte Wort 273
5. Wie weiter? 281
Quellennachweis 286